Hans-Gerd Hendrix

270x306 hgh

Hans-Gerd Hendrix
Gründungsgesellschafter und langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Bürgeraktiengesellschaft Peschkenhaus Moers

Seit 1962 hat Hans-Gerd Hendrix als erfolgreicher Bauunternehmer am Niederrhein und vielfach auch in Moers gearbeitet. Als er nach der Jahrtausendwende von seinem Schwiegervater Otto K. Suhr angesprochen und gebeten wurde, sich für den Erwerb und Erhalt des Peschkenhauses zu engagieren, hat er das mit großer Freude getan. Ohne seine Entscheidung und seinen persönlichen Einsatz zur Gründung der Bürgeraktiengesellschaft Peschkenhaus Moers sowie ohne seinen Rat und seine Hilfe bei vielen schwierigen Entscheidungen (Grundsanierung des Baudenkmals und Barrierefreiheit sowie bei der Gründungsproblematik) würde es das Peschkenhaus als Ort für Kunst und Kultur in Moers nicht geben.

Er hat als erfolgreicher Unternehmer seiner Stadt und den MoerserInnen etwas geben wollen. Das Peschkenhaus und die Bürgeraktiengesellschaft waren Hans-Gerd Hendrix eine Herzensangelegenheit.
Hans-Gerd Hendrix ist am 14.März 2021 verstorben; wir haben ihm viel zu verdanken und werden sein großes Engagement nie vergessen.

Moers, im März 2022

Heinz-Adolf Janßen